top of page

Wien: Rettung bringt 90-jährige wegen Fieber nicht ins Spital

Aktualisiert: 9. Juni 2022

(Korrespondenz)


Meine Großmutter konnte bis vor einer Woche trotz vielen Beschwerden noch alleine in ihrer Wohung leben. Letzte Woche ging es ihr jedoch so schlecht, dass sie selbstständig die Rettung verständigte, damit diese sie ins Spital bringe. Doch da wurde sie böse überrascht: Da sie über 38 Grad Fieber hatte, wurde sie von der Rettung nicht mitgenommen - wegen „Corona-Gefahr“! Und das, obwohl meine Großmutter doppelt geimpft ist und mit niemandem außer ihrer Familie Kontakt hat. Sie hat dann den Notarzt verständigt (der ab 19 Uhr zu erreichen ist), dieser hatte jedoch so viel zu tun, dass er die ganze Nacht keine Zeit fand zu kommen. Am nächsten Morgen war meine Großmutter so schwach, dass sie beim Aufstehen in der Früh niedergefallen ist. Resultat: Oberschenkelhalsbruch und Leistenbruch!


Wir haben sie erst drei Studen nach dem Sturz gefunden, wo sie schon gar nicht mehr bei Bewusstsein war. Natürlich haben wir sofort die Rettung verständigt, die sie dann ins Spital gebracht hat. Bei so alten Menschen wie meiner Großmutter werden Brüche aber nicht mehr behandelt, da sie dafür schon zu schwach ist. Sie wird nun eine rund um die Uhr Plege benötigen oder ins Pflegeheim müssen, das was sie in ihrem Leben nie wollte.


Was die größte Frechheit bei der ganzen Sache ist, dass das alles hätte verhindert werden können, wenn die Rettung sie ins Spital gebracht hätte. Seit eineinhalb Jahren heißt es von Seiten der Politik, die ganzen Maßnahmen wären notwendig um die gefährdeten Gruppen der Gesellschaft zu schützen, besonders die älteren Menschen. Doch meine Großmutter ist ein trauriges Beispiel dafür, dass es gerade die älteren Leute sind, die derzeit immer öfter auf der Strecke bleiben…


Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:GuentherZ_2013-05-22_00494_Wien09_WaehringerGuertel_Rettungstunnel_AKH.JPG




Was sind Korrespondenzen?


Korrespondenzen sind Beiträge aus verschiedenen Teilen der Bevölkerung, sozusagen ein direktes Sprachrohr aus dem Volk. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass die jeweiligen Korrespondenten direkt aus ihrem alltäglichen Leben berichten: aus dem Betrieb, dem Viertel, der Familie, der Schule, usw… Als Presse aus dem Volk, drückt die revolutionäre und demokratische Presse nicht nur die Interessen des Großteils der Bevölkerung aus, sondern bindet deren Repräsentantinnen und Repräsentanten auch aktiv ein, gibt ihnen eine Stimme, präsentiert die verschiedenen Meinungen und Ideen aus den Massen um sie miteinander vergleichen zu können und in Diskussion treten zu lassen. Daher finden in der Roten Fahne die Arbeiterinnen und Arbeiter, Stimmen der Jugend- und Frauenbewegung, der Studierenden, der Gewerkschaftskräfte, der Migrantinnen und Migranten ebenso wie der kleinen Selbstständigen und Gewerbetreibenden, Stimmen aus Stadt und Land, eine Plattform und ein Organ. Die Korrespondenten sind keine Redaktionsmitglieder, weshalb sie auch nicht im engeren Sinne an die Blattlinie gebunden sind, sondern “ihre Stimme” zum Ausdruck bringen.



Wie kann man Korrespondent der Roten Fahne werden?


Möchtest du aus deinem Betrieb, dem Viertel, der Familie, oder Nachbarschaft berichten? Dann schreibe uns unter korrespondenz@rotefahne.at und schildere kurz warum du Korrespondent sein und worüber du berichten möchtest.

bottom of page