top of page
  • Julia

Weniger Militärtransporte bedeuten noch lange keine Vereinbarkeit mit der Neutralität!

Aktualisiert: 9. Juni 2022

(Korrespondenz aus dem Viertel)


Neulich hat der ORF einen Artikel veröffentlicht, indem berichtet wird, dass sich seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine die Waffentransporte durch Österreich „nicht signifikant“ erhöht hätten. Grund für den Artikel ist die Diskussion ob Militärtransporte mit der Neutralität vereinbar sind oder nicht.


Auch wenn die Durchfahrt von ausländischen Militärgeräten in Österreich, egal ob Luft oder Boden, nur „zum Zweck der humanitären Hilfe, Katastrophenhilfe“ usw. ist, sind Waffentransporte nicht mit der Neutralität vereinbar. Wir, also die Bevölkerung, können es nicht kontrollieren, auch wenn noch so oft betont wird, dass diese Transporte sowieso nicht ohne Genehmigung stattfinden können. Gleichzeitig wird auch mitgeteilt, dass die Transporte auch „zum Zweck der Teilnahme an Übungs- und Ausbildungsvorhaben“ stattgefunden hätten. Weiters wurden die Zahlen der genehmigten Luftfahrten veröffentlicht und diese haben sich seit 2019 tatsächlich verringert. Soll damit ausgesagt werden, dass ein bisschen Militärtransport durch Österreich eh nicht „so schlimm“ ist, damit der Ruf für die Einhaltung der Neutralität aus der Bevölkerung leiser wird? Militärtransport bleibt Militärtransport, egal ob es sich hier bspw. um 1.000 Flüge oder 3.000 Flüge handelt. Ich habe kein Interesse an der Unterstützung des Krieges in der Ukraine, und sehr viele denken so wie ich. Auch weniger Militärtransporte sind nicht mit der Neutralität vereinbar!



Quelle: Kaum Anstieg der Militärtransporte durch Österreich - news.ORF.at





Was sind Korrespondenzen?


Korrespondenzen sind Beiträge aus verschiedenen Teilen der Bevölkerung, sozusagen ein direktes Sprachrohr aus dem Volk. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass die jeweiligen Korrespondenten direkt aus ihrem alltäglichen Leben berichten: aus dem Betrieb, dem Viertel, der Familie, der Schule, usw… Als Presse aus dem Volk, drückt die revolutionäre und demokratische Presse nicht nur die Interessen des Großteils der Bevölkerung aus, sondern bindet deren Repräsentantinnen und Repräsentanten auch aktiv ein, gibt ihnen eine Stimme, präsentiert die verschiedenen Meinungen und Ideen aus den Massen um sie miteinander vergleichen zu können und in Diskussion treten zu lassen. Daher finden in der Roten Fahne die Arbeiterinnen und Arbeiter, Stimmen der Jugend- und Frauenbewegung, der Studierenden, der Gewerkschaftskräfte, der Migrantinnen und Migranten ebenso wie der kleinen Selbstständigen und Gewerbetreibenden, Stimmen aus Stadt und Land, eine Plattform und ein Organ. Die Korrespondenten sind keine Redaktionsmitglieder, weshalb sie auch nicht im engeren Sinne an die Blattlinie gebunden sind, sondern “ihre Stimme” zum Ausdruck bringen.



Wie kann man Korrespondent der Roten Fahne werden?


Möchtest du aus deinem Betrieb, dem Viertel, der Familie, oder Nachbarschaft berichten? Dann schreibe uns unter korrespondenz@rotefahne.at und schildere kurz warum du Korrespondent sein und worüber du berichten möchtest.


bottom of page