top of page

Linz: Aktivpass-Monatskarte um 4,6% teurer


(Korrespondenz aus dem Alltag)


Nicht nur bei der Rezeptgebühr, sondern auch bei der Aktivpass-Monatskarte wird wieder

kräftig draufgeschlagen. Dinge des täglichen Bedarfs, worunter auch der öffentliche Verkehr fällt, werden erneut teurer und das um 4,6 %, also um 70 Cent mehr. Somit kostet die Monatskarte (mit Aktivpass) seit Jänner 2024 jetzt € 15,80!


Wenn selbst Menschen ohne „Beihilfen“ die Teuerungen tagtäglich heftigst zu spüren bekommen, sei es bei Lebensmittel, Miete, Strom etc. - wie geht es dann denen, die jeden Cent wahrscheinlich nicht zweimal sondern fünfmal umdrehen müssen!? So nebenbei bemerkt: im Jahr 2020 hatten fast ein Sechstel der Linzer Stadtbevölkerung einen solchen Aktivpass.



Es braucht unbedingt den Ruf nach gratis Öffis – um in die Arbeit zu kommen, einkaufen zu gehen, vor allem aber auch um am sozialen Leben teilnehmen zu können, ohne dass es einen Löcher ins Geldbörsl frisst.


_______________________________________________________________________________________


Was sind Korrespondenzen?


Korrespondenzen sind Beiträge aus verschiedenen Teilen der Bevölkerung, sozusagen ein direktes Sprachrohr aus dem Volk. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass die jeweiligen Korrespondenten direkt aus ihrem alltäglichen Leben berichten: aus dem Betrieb, dem Viertel, der Familie, der Schule, usw… Als Presse aus dem Volk, drückt die revolutionäre und demokratische Presse nicht nur die Interessen des Großteils der Bevölkerung aus, sondern bindet deren Repräsentantinnen und Repräsentanten auch aktiv ein, gibt ihnen eine Stimme, präsentiert die verschiedenen Meinungen und Ideen aus den Massen um sie miteinander vergleichen zu können und in Diskussion treten zu lassen. Daher finden in der Roten Fahne die Arbeiterinnen und Arbeiter, Stimmen der Jugend- und Frauenbewegung, der Studierenden, der Gewerkschaftskräfte, der Migrantinnen und Migranten ebenso wie der kleinen Selbstständigen und Gewerbetreibenden, Stimmen aus Stadt und Land, eine Plattform und ein Organ. Die Korrespondenten sind keine Redaktionsmitglieder, weshalb sie auch nicht im engeren Sinne an die Blattlinie gebunden sind, sondern “ihre Stimme” zum Ausdruck bringen.



Wie kann man Korrespondent der Roten Fahne werden?


Möchtest du aus deinem Betrieb, dem Viertel, der Familie, oder Nachbarschaft berichten? Dann schreibe uns unter korrespondenz@rotefahne.at und schildere kurz warum du Korrespondent sein und worüber du berichten möchtest.

bottom of page