Griechenland: Nachruf

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!





Genosse Andreas Voyatzoglou: Auf Ewig im Herzen des internationalen Proletariats!



In tiefer Trauer haben wir die Nachricht über den Tod des Genossen Andreas Voyatzoglou, langjährigen Generalsekretär der KKE (m-l), erhalten. Wir übermitteln dem Parteivorstand und der gesamten Partei der KKE (m-l), sowie den Angehörigen, unser tiefst epfundenes Beileid über das Ableben dieses wichtigen Genossen. Unsere roten Klassengrüße richten wir an das Vermächtnis des Genossen Voyatzoglou, Zeit seines Lebens Kämpfer und Militanter für die Partei, die Kampforganisation des Proletariats, die Avantgarde der Revolution.


Genosse Voyatzoglou hat sein ganzes Leben in den Dienst der Arbeiterklasse und des Volkes gestellt. Sein Leben war aufs Engste mit dem Schicksal der Revolution in Griechenland, sowie der proletarischen Bewegung weltweit verbunden. Ob bei Siegen oder Niederlagen, Genosse Voyatzoglou verstand was die Unterdrückten und Ausgebeuteten am dringensten Benötigen: Führung durch die Kommunistische Partei, Orientierung durch die Ideologie des Proletariats. Diese klassenbewusste Haltung bewies er immer wieder indem er regen Anteil am Aufbau und der Schmiedung der KKE (m-l) nahm, und seit 2010 die verantwortungsvolle Aufgabe zum Generalsekrektär der Partei entschlossen aufnahm. Genosse Voyatzoglou inspirierte mit seiner Tätigkeit und spornte die Kommunisten und Revolutionäre dazu an ihre Aufgabe im Dienste des internationalen Proletariats fest aufzunehmen, die Interessen der Klasse und des Volkes immer an die erste Stelle zu setzen.


Genosse Voyatzoglou verlässt uns in einem Moment, in dem die Stürme des Klassenkampfes zunehmen und sich eine neue Welle der Proletarischen Weltrevolution entwickelt. Sein Erbe und Andenken sei den Kommunisten und Revolutionären Pflicht und Ansporn zugleich, gerade in diesem neuen Moment die Kommunistischen Parteien an die Spitze der Klassenkämpfe zu stellen. Geleitet von der proletarischen Ideologie, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, wird die neue Welle der Proletarischen Weltrevolution den Imperialismus vom Angesicht dieser Erde hinwegfegen!


Es lebe Genosse Andreas Voyatzoglou!

Ergreift sein Andenken und Erbe – Alles für die Partei, alles für die Revolution!

Es lebe die KKE (m-l)!

Es lebe die Proletarische Weltrevolution!



Die Rote Fahne (Österreich)

Wien, 29-10-2022