top of page

Kundgebung/Wien: Stoppt den Völkermord in Indien, stoppt die Operation Kagaar!

Maria L.


Mit Jänner dieses Jahres startete der indische Staat die Operation Kagaar, eine blutige Militäroperation die einem weiteren Völkermord an den Volksmassen Indiens gleichkommt, besonders an jenen in den ländlichen Gebieten. Eine internationale Kampagne, die von 20. Juni bis 20. Juli ausgerufen wurde, verurteilt die Operation Kagaar und ruft zur Solidarität auf.

 

Die Operation Kagaar steht für eine weitere brutale Offensive des indischen Staates unter der Schirmherrschaft imperialistischer Staaten und Konzernen. Diese Militäroperation bedeutet weitere Landvertreibung, antidemokratischen Terror und Genozid an der indigenen Bevölkerung. Nach der 2005 ins Leben gerufenen Operation Salva Judum, welche bereits 2.000 Indigenen das Leben kostete, wurde nach 2009 mit der wohl bekanntesten Offensive, der Operation Green Hunt die „Jagd“, der Völkermord offiziell eröffnet. Es folgten die Operationen Samadhan und Prahar. Die Operation Kagaar stellt eine weitere Steigerung dar, in Brutalität, Willkür und politischer Hetze. Das erklärte Ziel ist die revolutionäre und demokratische Widerstandsbewegung auszulöschen.

 

Während dieser, keinesfalls geheime, Völkermord kaum Beachtung findet in den Medien der Herrschenden, wurde die Wahl in Indien als demokratisches Großereignis abgefeiert. Tatsächlich aber sind es jene Kräfte die als „Terroristen“ verurteilt und „gejagt“ werden, welche die demokratischen und sozialen Rechte der indischen Bevölkerung verteidigen und erkämpfen.

 

Aktuell rufen verschiedene Kräfte zur Solidarität mit den kämpfenden Massen in Indien auf. Unter anderem wurde durch die Kommunistische Partei der Philippinen ein Aufruf veröffentlicht, welcher von 20. Juni bis 20. Juli zu internationalen Aktionen der Solidarität mobilisiert. Konkret zu einem Monat der Solidarität mit dem Widerstand der indischen Volksmassen, besonders der indigenen (Adivasi) Massen gegen die Operation Kagaar. Diese Kampagne folgt einem Aufruf der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch), sowie dem Internationalen Komitee zur Unterstützung des Volkskrieges in Indien.

 

In Österreich wird unter anderem eine Kundgebung vor der indischen Botschaft organisiert, über die wir hier auch informieren möchten:

 

 

Freitag 12. Juli | 18:00 Uhr

Gegenüber der indischen Botschaft in Wien

 




Opmerkingen


bottom of page