Frankreich: Alex – Im Gefängnis wegen Solidarität mit Palästina!
- Julia B.
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Nach einer Rede auf einer Demonstration am 8. Februar 2025, wurde der französische Aktivist Alex am 5. März wegen vermeintlicher „Gutheißung des Terrorismus“ verhaftet und für 48 Stunden festgehalten – er solidarisiert sich mit dem nationalen Befreiungskampf in Palästina und die Freilassung Georges Ibrahim Abdallahs, dem längsten politischen Gefangen Europas, der seit über 40 Jahren in Frankreich im Gefängnis sitzt und seit 1999 (!) Anspruch auf Freilassung hätte.
Während seiner Verhaftung wurde ihm gerichtlich angeordnete Überwachung auferlegt und sein demokratisches Protestrecht bis zu seinem Prozess am 15. Mai verboten und somit die Unschuldsvermutung von vornherein ausgehoben. Auch wurde er für die restliche Dauer seines Arbeitsvertrages von vier Monate von seiner Arbeit suspendiert.
Das ist nicht der erste Prozess gegen ihn, denn er wurde im Jahr 2024 schon einmal verurteilt. Das Urteil: Verbot für drei Jahre an Sportveranstaltungen teilzunehmen. Der Grund: 2022 in einem Fußballstadion ein T-Shirt mit Georges Ibrahim Abdallah und Palästinaflagge zu tragen.
Vor Tagen wurde auch schon in Wien zur Solidarität für Alex aufgerufen (Wien: Solidarität mit französischem Palästinaaktivisten „Alex“ auf Studentendemonstration). Die Solidarität findet sich auch in Linz und wurde unter anderem mit einem Bild präsentiert.
Straffreiheit für Alex!
Solidarität mit Palästina ist kein Verbrechen!
Freiheit für Palästina!

Comments