Salzburg: „Intifada – Revolution“ auf Festung Hohensalzburg
- Andrea J.
- vor 9 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Am Sonntag den 31. August erlangte eine erfolgreiche Banneraktion von Aktivisten der Palästinasolidaritätsbewegung in Salzburg Aufmerksamkeit.
Die Festung Hohensalzburg, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Salzburg, wurde mit riesigen Bannern mit der Aufschrift „Intifada“ und „Revolution“ und einer Palästinafahne beflaggt. Nach der Aktion bei den Salzburger Festspielen (wir berichteten: „Blut an euren Händen“: Erfolgreiche Aktion von Palästinaaktivisten bei Salzburger Festspielen) erlangte auch diese Aktion breitere Aufmerksamkeit in den Monopolmedien (bspw. Krone und salzburg24). Auch am Dach des salzburger Festspielhauses wurde eine Aktion durchgeführt (Salzburger Nachrichten). Ein Banner mit der Aufschrift „Salzburger Genozidfestspiele“ war von Weitem sichtbar.
Die Aktion auf der Festung Hohensalzburg ist ein kräftiger Ausdruck für die Verteidigung des nationalen Widerstandskampfes der Palästinenser und den gerechtfertigten Kampf für ein freies, unabhängiges und selbstbestimmtes Palästina. Gerade in einer Zeit in der die Herrschenden Israels und die USA von der vollkommenen Vertreibung der Palästinenser träumen, den Völkermord brutal fortsetzen und auch die Herrschenden in Österreich diesen Plänen im Wesentlichen zustimmen, sind es genau Aktionen wie diese die zeigen, dass ein Großteil der österreichischen Bevölkerung nicht hinter solche einer Politik steht.
Kommentare