top of page

Philippinen: „Das verfaulte bürokratisch-kapitalistische System kann nur durch eine Revolution beseitigt werden“

Das verfaulte bürokratisch-kapitalistische System kann nur durch eine Revolution beseitigt werden“

– Liga der Wissenschaftler für das Volk,

Nationale Demokratische Front (NDF) der Philippinen.


Die National Demokratische Front (NDF) der Philippinen, bzw. die Liga der Wissenschaftler für das Volk (LAB-Liga ng Agham para sa Bayan), veröffentlichte Ende November, anlässlich der anhaltenden und wachsenden Protestbewegung gegen Korruption und Raub am Volk, eine Erklärung über den verkommenen Zustand des bürokratisch-kapitalistischen Staatsapperates der Philippinen, wie auch über die einzige konsequente Perspektive des Volkes.


Die Erklärung folgte auf eine Enthüllung des korrupten ehemaligen Abgeordneten und Geschäftsmanns Zaldy Co, der Marcos Jr. und andere Spitzenbeamte des reaktionären Regimes belastet und damit die seit langem vertretene Position der nationalen demokratischen Kräfte bestätigt: Der faulige Gestank des bürokratisch-kapitalistischen Systems hat seinen Ursprung im Malacañang-Palast – dem Sitz von Präsident Marcos Jr. und geht Hand in Hand mit imperialistischen Monopolen.


Die Erklärung ruft offen zu einer breiten demokratischen Koalition auf und stellt fest: „Die wachsenden Forderungen breiter Teile der philippinischen Gesellschaft nach einem Sturz von Marcos und der ebenso korrupten Sara Duterte (Tochter des berüchtigten ehemaligen Präsidenten Rodrigo Duerte) spiegeln den seit langem bestehenden Ruf nach grundlegenden Veränderungen in der philippinischen Gesellschaft wider. Die durch die aktuelle politische Krise ausgelöste explosive Situation stellt eine klare Herausforderung für revolutionäre Kräfte dar, einschließlich derjenigen, die dem MINT-Sektor angehören: Wir alle müssen die Situation entschlossen und mit Überzeugung angehen, um die nationalen demokratischen Bestrebungen des philippinischen Volkes voranzubringen. Die Situation bietet uns die Gelegenheit, immer mehr Wissenschaftler, Ingenieure, Fachleute und Studenten gegen den bürokratischen Kapitalismus, den Feudalismus und den Imperialismus zu agitieren, zu organisieren und zu mobilisieren. Gerade in diesen schwierigen und unbeständigen Zeiten können wir einen konkreten Beitrag zur Förderung der nationalen demokratischen Revolution leisten.“


In weiten Teilen der philippinischen Bevölkerung wächst die Unzufriedenheit über große

Korruptionsskandale, und es wird zunehmend gefordert, alle Beamten des bürokratisch-kapitalistischen Regimes zu inhaftieren und zur Rechenschaft zu ziehen. Immer mehr Filipinos lehnen den reaktionären Wahlprozess als Mittel zur Bekämpfung der Korruption ab und drängen nun auf die Einrichtung eines nationalen Übergangsrats nach einer erfolgreichen Absetzung. „Sollte sich diese Gelegenheit bieten, wird dieser Rat zu einem neuen Schlachtfeld werden, um wichtige Reformen im Einklang mit einer echten Agrarreform, der nationalen Industrialisierung und anderen nationalen demokratischen Forderungen voranzutreiben“, erklärt der Vorsitzende der NDF. Weiters stellt er in Bezug auf die Absetzung des korrupten Systems fest: „Wir müssen bewusst daran arbeiten, die Mitgliederzahl unserer revolutionären Organisation und die Reihen der revolutionären Bewegung insgesamt zu vergrößern. Dies ist der sicherste Weg, um die Kampagne zur Beendigung der Regierungskorruption fortzusetzen, unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg der Absetzung von Marcos und Duterte und angesichts der anhaltenden und zukünftigen direkten Intervention des US-Imperialismus. Auf diese Weise können wir auch dazu beitragen, die nationalen demokratischen Kämpfe innerhalb der Grenzen der legalen Kämpfe in den Städten zu vertiefen, indem wir sie fest mit der Bauernbewegung und dem revolutionären bewaffneten Kampf auf dem Land verbinden.“


Die LAB (Liga der Wissenschaftler des Volkes) ruft zur massenhaften Beteiligung an den Protesten gegen das aktuelle Regime auf und bekennt sich dabei offen, dass es nicht der Ersatz des einen Regimes durch das andere sein kann, sondern die Perspektive im Kampf gegen Imperialismus und für die national demokratische Revolution liege:


Da die Massenbewegung gegen Korruption von Tag zu Tag wächst, müssen wir weiterhin die einzige echte Alternative zu den verkommenen Zuständen in unserem Land unter Imperialismus, Feudalismus und bürokratischem Kapitalismus vorantreiben – die nationale demokratische Revolution mit sozialistischer Perspektive.“





 
 
 

Kommentare


bottom of page