top of page

Solidarität mit Mexiko im besetzten Hörsaal der Uni Wien


Gestern, am 3. Dezember, fand im besetzen Hörsaal C1 an der Universität Wien eine Veranstaltung „In Solidarität mit dem Widerstand im Mexiko“ statt. Es gab große Bereitschaft unter den Besetzern ihre Solidarität zu zeigen.


In Mexiko wird unter dem Titel „Nachhaltigkeit“ und „erneuerbare Energie“ die Ausbeutung und Unterdrückung der Bevölkerung, insbesondere der Bauern vorangetrieben. Großprojekte von internationalen Monopolkonzernen führen zu Vertreibung und Verwüstung des Landes, während die kleinen Bauern ihren Boden verlieren. Dagegen gibt es zahlreichen Widerstand, aber auch Terror gegen Aktivisten. Die Studierenden zeigten ihre Solidarität mit verschwundenen und ermordeten Kämpfern des Volkes in Mexiko, insbesondere Dr. Sernas Garcia. Die „Volksströmung Rote Sonne“ wurde als wichtiges Beispiel des Widerstandes und Kampfes gegen Imperialismus und Unterdrückung hervorgehoben.





bottom of page