top of page

Linz: Demonstration für Palästina im Zeichen der internationalen Solidarität

Aktualisiert: 23. Mai


Am 18.05.2024 organisierte die Initiative Palästina-Solidarität-Linz (Instagram) in Linz zum vierten Mal eine Demonstration. An die 200 Menschen beteiligten sich daran und zeigten ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk.




 

Begleitet von Reden am Start und Ende der Demonstration, zog diese sehr kämpferisch vom Volksgarten über die Promenade bis zum Taubenmarkt. In einer Rede betonte eine Schülerin die Notlage des palästinensischen Volkes, vor allem aber die Notlage der Kinder und Jugendlichen und forderte alle Schüler auf Solidarität zu zeigen. In einem Statement von der Roten Fahne wurde festgehalten, dass die Einheit und der Zusammenschluss der solidarischen, revolutionären und demokratischen Kräfte zur Verteidigung der demokratischen Rechte angesichts der Repression gegen das Protestcamp an der Uni Wien noch stärker benötigt wird.




 

Von den Passanten gab es viel Zuspruch, aber auch Provokationen, welche mit Parolen wie „Freiheit für Palästina“ und „Free Gaza“ überschallt wurden. Auch die Aktion für demokratische Rechte des Volkes (ADRV) beteiligte sich am Großmarsch mit dem Transparent „Vereinigt euch gegen die Kriegstreiber! Verteidig Neutralität, demokratische und soziale Rechte“.




 

Im Zeichen der internationalen Solidarität wurde auch auf die Situation der über 200 Familien in Chile aufmerksam gemacht, deren Räumung unmittelbar bevorsteht. (Infos: CHILE: Keine Räumung von „Toma 17 de Mayo!“) Die gesamte Demonstration zeigte ihre Solidarität mittels dem Banner „CHILE: Keine Räumung der Siedlung 17. Mai!“, während die Parole „Hoch die Internationale Solidarität!“ gerufen wurde.

 




 

Comments


bottom of page