Vorarlberg: Jugendliche demonstrieren für Skaterplatz im Montafon

Aktualisiert: 13. Jan.


Rund 150 vorwiegend Jugendliche demonstrierten vergangene Woche am Kirchplatz in der 4.000 Einwohner Gemeinde Schruns in Vorarlberg. Sie fordern einen Skaterplatz und nicht nur Investitionen in Hotels und Tourismus.


Im ganzen Montafon, ein 39 Kilometer langes Tal im Süden Vorarlbergs, gibt es nur eine Skateranlage, obwohl 17.000 Menschen dort leben. Nicht zu Unrecht kritisieren die Jugendlichen, dass der Tourismus bevorzugt wird, denn es gibt mehr Gästebetten als Einwohner und zwei Millionen Nächtigungen pro Jahr. Den Jugendlichen wurde schon lange ein Skaterplatz versprochen, es gab sogar schon einen Platz und Termin – heute steht dort ein Hotel! Dort wo es um Profit für die Tourismusunternehmen geht, da wird investiert und gebaut. Geht es um die Anliegen der Jugendlichen gibt es offenbar nur leere Versprechen. Dass die Jugendlichen nun für ihr Anliegen protestieren zeigt, dass es den Zusammenschluss und Druck braucht, damit ihre Interessen durchgebracht werden können!


Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Skaterplatz_Wanne.JPG